Städtische Galerie "Fähre"
 
 

  Begriffe zum Thema in Leichtter Sprache

Galerie


Galerie "Fähre"


Galerie "Fähre"

Galerie "Fähre"
Im Altes Kloster
     
Hauptstraße 102/1
88348 Bad Saulgau
Tel.: 07581 / 207 - 160
Fax: 07581 / 207 - 863
kultur@bad-saulgau.de           
www.bad-saulgau.de
 

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Eintrittspreis:
Erwachsene 3,00 €
Schüler und Studeten und Inhaber eines Bibliothekenausweises frei.
 


   
 

Städtische Galerie „Fähre“

 

Die städtische Galerie „Die Fähre“ wurde 1947 auf Initiative der französischen Besatzungs-macht als ein „Centre d´information“ zur Demokratisierung und Völkerverständigung gegründet. Nach dem Ende der NS-Diktatur sollte dessen symbolträchtiger Name nach dem Willen des damaligen Gouverneurs die neue Zeit und das Verbindende von Kunst und Kultur widerspiegeln.

Mit einer Bibliothek, Vorträgen, Konzerten, Theateraufführungen und Ausstellungen machte sich das Kulturzentrum „Die Fähre“ bald einen Namen in der näheren und weiteren Umgebung. Ihren legendären Ruf erwarb sich „Die Fähre“ durch wegweisende Ausstellungen. So wurde 1947 die erste Nabis-Ausstellung in Deutschland nach 1945 gezeigt, 1951 zum ersten Mal der renommierte und hochdotierte „Oberschwäbische Kunstpreis“ verliehen und schon 1960, als die Konkrete Kunst noch in ihren Anfängen steckte, Arbeiten von Albers, Bill, Calderara, Lohse, Magnelli u.a. ausgestellt.

Die nunmehr 70-jährige Ausstellungstradition hat „Die Fähre“ zu einem festen Bestandteil der süddeutschen Kunstlandschaft gemacht. Wie kaum eine andere Galerie in Oberschwaben hat sie in diesen Jahren die Entwicklung der klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst in fast 400 Ausstellungen nahezu umfassend dokumentiert.

 
   


Behinderten-wc / Behindertenparkplatz
Die Behindertentoilette ist für Rollstuhlfahrer rund um die Uhr von außen mit dem Euro-Toilettenschlüssel.zugänglich. Während der Öffnungszeiten und Veranstaltungen ist die Toilette von innen frei zugänglich. 

Vor dem Gebäude wurde für Menschen mit Behinderung ein Behindertenparkplatz eingerichtet.

   
 
Fotos:
Michael van Beek
 
  Es waren 418361 Besucher hier zu Gast - davon heute: 37


Copyright by barrierefreies-bad-saulgau - Design & Layout by www.design-globe.de

nach Oben