Alten- und Pflegeheim
 



Begriiffe zum Thema in Leichter Sprache

Altenheim


Pflegeheim


Wohnen im Alter




Alten- und Pflegeheim

     

Alten- und Pflegeheim St. Antonius
     
Karlstraße 3
88348 Bad Saulgau
Tel.: 07581 / 5095 - 0
Fax: 07581 / 5095 – 99
info@pflegeheim-bad-saulgau.de
www.vinzenz-von-paul.de 

 
      

Mit dem Alter eines Menschen steigt auch das Risiko, von Hilfe und Pflege abhängig zu werden. In erster Linie unterstützen Angehörige den Großteil der Pflegebedürftigen.´ Jeder sollte daher rechtzeitig über neue Wohn- und Lebensformen im Alter nachdenken, die auch dann noch tragen, wenn Hilfe und Pflege nötig werden sollten.

Die meisten Menschen möchten auch im Alter in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben. Dafür nehmen sie häufig Unbequemlichkeiten und Einschränkungen in Kauf. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, ziehen sie um - dann oft in ein Pflegeheim, was sie eigentlich vermeiden wollten. 
 
Dass es auch anders geht, zeigen die neuen Wohnmodelle für Senioren. Entscheidend ist allerdings der Zeitpunkt, an dem sich jemand mit der Frage „Wie will ich im Alter leben§ auseinander setzt. Je früher jemand darüber nachdenkt, desto mehr Wahlmöglichkeiten hat er. Wer bereits pflegebedürftig ist, hat es schwerer, etwa in eineR Anlage des Betreuten Wohnens unterzukommen.

 
Fotos: Michael van Beek
 
  Es waren 409354 Besucher hier zu Gast - davon heute: 68


Copyright by barrierefreies-bad-saulgau - Design & Layout by www.design-globe.de

nach Oben